Stipendien 2009

für den Lehrerstudiengang

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Info: Michael Seeger: info@michaelseeger.de

Ablauf der Bewerbung für Profesorado-Stipendien

Das Stipendienkonzept seit 2008 bringt für die Studierenden deutliche Vorteile. Von der ZfA könne Studierende ab dem 3. Cuatrimestre (Besuch von Methodik I) gefördert werden. Stipendiaten müssen im 4. cuatrimestre Methodik I besuchen. In Verhandlungen mit der AGDS ist es gelungen, diese als Stipendiengeber für die Studienanfänger (1. Studienjahr) zu gewinnen. Ab dem 2. kann dann die ZfA-Förderung einsetzen.

Stipendien werden in erster Linie nach Leistung, in zweiter Linie nach Bedürftigkeit vergeben. Im Falle einer Zusage erhält der Stipendiat eine jährliche Grundförderung und eine Leistungsprämie. Diese wird gezahlt, wenn der Antragsteller die mit der Stipendienkommission vereinbarten Studienziele durch qualifizierte Abschlüsse ereicht. Nach jedem Semester berichtet der Stipendiat über seine Studienergebnisse und Abschlüsse. Davon hängt die Weiterförderung ab.

Für das Jahr 2009 werden die Zahlungen deutlich erhöht, um die immense Inflation zu kompensieren. Der Ablauf (siehe Grafik) ist beschleunigt, so dass die ersten Zahlungen bereits Ende April erfolgen können.

Die Stipendien verfolgen den Zweck, Studierende von Erwerbsarbeit zu entlasten und ihnen ein zügiges Studium zu ermöglichen. Es geht darum, den Deutschlehrerbestand der argentinisch-deutschen Schulen zu sichern.

Neben den "normalen" Jahres-Stipendien gibt es Sonder-Stipendien, z.B. für das Deutschlandpraktikum, für die Teilnahme an Tagungen wie etwa der IDT.

Bewerbungsunterlagen:

>> Ausschreibung Stipendien 2009 (pdf)

>> Antragsformular Stipendien 2009 (Word.doc) (liegt auch ab 31.03. in der Bibliothek bei Liliana aus)
Seite 2/3 dieses Antrages enthält das Formblatt für die Liste der abgelegten und belegten Fächer.

Schicken Sie auf jeden Fall den Stipendienantrag (ohne Unterschrift und Quittungen) auch als E-Mail-Anlage, weil alles elektronisch verwaltet wird.

 

zum Download mit rechter Maustaste auf den Link klicken! >> "Ziel speichern unter"


Es wird angeregt, dass sich Schulen aus dem Interior ihren eigenen Deutschlehrernachwuchs sichern.

Denkbar ist ein Fördermodell, bei dem die Deutsche Schule mit der künftigen Lehrkraft einen Vertrag schließt, der den Studierenden nach Abschluss des Studiums für eine gewisse Zeit an die Schule bindet. Die DS zahlt dem Studierenden für die Zeit seines (zügigen) Studiums ein Teil-Stipendium. Ein weiterer Teil wird von der AGDS finanziert. Der größere Teil des Stipendiums würde aus Mitteln der ZfA finanziert. Interessierte Schulleiter, DaF-Leiter, Schulvorstände wenden sich bitte an
Michael Seeger: info@michaelseeger.de

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