Was Jugendliche von Barock denken

Um zu erfahren, inwieweit sich Jugendliche unseren Alters mit dem Barock in Musik, Kunst und Literatur auskennen, wurden einige zum Thema befragt: "Was hältst du von Barock? Was weißt du über diese Zeitepoche?"

Franziska, 17: Kitschig, aber prägend für Kunst, Musik und Literatur.
Berit und Andrea, beide 16 Vor allem die Unnatürlichkeit der barocken Posen finden wir nicht so toll, aber die Gedichte sind mit ihrer Widersprüchlichkeit bzw. Vanitas recht gut.
Kristiane, 17: Die Barockkirchen sind zu protzig und der Schmuck war zu teuer - wie konnte man sich das in der Zeit großer Armut leisten?
Nora, 17: Die Kleider und Gewänder waren schön, die Musik ganz interessant.
Cathrin, 16: Die Musik finde ich zu pompös und massiv.
Philipp, 17: Barock ist was total Schönes, aber Gotik gefällt mir besser.
Ramin, 16: Hat politisch und geschichtlich viel Abstoßendes, aber Schönes in der Kunst.
Jürgen, 17: Verschnörkelt, supertoll.
Lars, 16: Barock war sehr überladen und dekadent.
Thomas, 16: War eine sehr schlechte Zeit, die Reichen haben die Armen ausgebeutet.
Natalie, 15: Die Musik ist schön, die Kunst aber mit dem vielen Gold nicht.
Elke, 15: Perücken, Perücken, coole Perücken, die hatten halt kein Geld, um sich die Haare zu waschen.
Sascha, 14: Barock geht so, die Musik ist nicht so toll.
T., 13: Kenn ich nicht.

Diese Stellungnahmen zeigen, dass sich auch Jugendliche mit dem Barock einigermaßen gut auskennen und sich schon damit auseinandergesetzt haben. Anzumerken ist, dass es sich bei den oben Befragten ausschließlich um Schüler des Faust-Gymnasium Staufen handelt. Wie oben zu sehen, nimmt das Wissen über den Barock mit dem Alter zu, was nicht zuletzt auch an den Unterrichtseinheiten liegen dürfte.

Obwohl schon in der 8. Klasse in den Fächern Musik und Bildende Kunst das Thema Barock behandelt wird, bekommt man erst in der 11. Klasse ein Gespür für diese Zeit, wenn das Lebensgefühl des Barock im Fach Deutsch durch Gedichts- und Bildinterpretationen vermittelt wird. Um sich näher mit dem Thema Barock auseinanderzusetzen, wurde die einfache Frage erweitert auf "Ist dir das heutige Design zu kalt, wenn ja, wünschtest du dir den Barock oder Teile daraus zurück? Würdest du auch gerne wieder so leben, z.B. deine Wohnung im Barockstil einrichten?" Die folgenden Antworten stammen sowohl von Gymnasiasten als auch Real- und Hauptschülern.

Dominik, 16: Das heutige Design ist zwar etwas kalt und karg, aber den Barock möchte ich trotzdem nicht zurück haben.
Michael und Tobias, beide 17: Das heutige Design ist doch ganz okay. Barock ist sowieso nicht unser Geschmack.
Ch., 15: Ich würde gerne die damaligen Gewänder tragen, denn im Vergleich zu heute war das Leben damals wesentlich menschlicher und wärmer.
Lutz, 16: Barock wiederhaben? Von wegen! Steh ich auf Perücken oder was?
N. und C., 17/16: Heutzutage ist es nicht zu kalt, der Komfort wurde einfach mit dem Schönen verbunden.
Alexandra, 16: Unsere Umwelt ist ein bisschen unterkühlt und ungemütlich, aber Barock ist viel zu kitschig. Einfach ein wenig farbenfroher und wärmer wäre cool - Jamaica!
Martina, 16: Ja, das Design ist kalt, aber es ist funktional. Der Stil heute wäre viel schöner, wenn er nicht so klotzig und klobig, sondern fröhlicher daherkommen würde. Und der Barock soll da bleiben oder hingehen, wo er hinpasst.
Andrea, 14: Ach was, das ist voll okay, wie´s ist. Barock ist in der Kirche ganz toll und diese kitschigen Porzellanfigürchen würde ich mir auch noch ins Zimmer stellen, aber nicht gleich die ganze Wohnung so einrichten.
Matthias, 13: Design ist voll okay - Barock ist cool, aber nichts für mich.
Matthias, 14: Ich find´s heute voll geil, weil ich nicht an jeder Ecke über einen Säulensockel stolper.
Alexander, 14: Jajaja, das Design ist kalt. Aber Barock - weg damit! Viel zu alt.
Daniel, 16: Das meiste vom heutigen Stil ist unwirtlich, könnte alles ein bisschen kontrastreicher sein. Barock ist altmodisch, kann aber ganz toll sein. Die Außenfassade meines Hauses würde ich im Barockstil gestalten.
Lars, 16: Eigentlich ist das Design heute nicht zu kalt, es ist halt zweckmäßig, aber der Barock ist überladen - und eben nicht zweckmäßig. Mein Haus würde ich nicht im Barockstil einrichten.

Die meisten Jugendlichen leben gerne modern - was modern allerdings heißt, konnte keiner so genau sagen. "Modern" hätte halt etwas mit Funktionalität und Bequemlichkeit zu tun, dabei wird auch kärgliches Design in Kauf genommen. Kaum einer will den Barock wiederhaben. Manchen sagt er zwar doch noch zu, aber die Uneffektivität missfällt allen. Barock scheint in den Augen der Jugendlichen das genaue Gegenteil der heutigen Zeit zu sein: er ist alt, unbequem und unpraktisch.

Benjamin Federer

Zurück zur Titelseite

© 1997-2013 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, letztes Update 18.09.2013