zurück zum Flaggenstreit

Hoimar von Ditfurth, 1921-1990, war Professor für Psychiatrie und Neurologie. Seit 1969 arbeitete er als freier Wissenschaftsjournalist. („Kinder des Weltalls“, „Im Anfang war der Wasserstoff“, „Der Geist fiel nicht vom Hommel“, „Wir sind nicht nur von dieser Welt“, „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“, „Innenansichten eines Artgenossen“). Kalinga-Preis der UNESCO.

Vater der in den 80-er Jahren prominenten grünen (fundamentalistischen) Politikerin Jutta v. Ditfurth. Lebte die letzten Jahre vor seinem Tod in Staufen i.Br.

Im Textauszug „Schwarz-Rot-Mostrich“ erinnert er sich kritisch an einen Vorfall aus der Grundschulzeit. Er, der Spross aus deutschnationalem Elternhaus, konnte 1928 nicht verstehen, dass schwarz-rot-gold statt schwarz-weiß-rot die Farben des Vaterlandes sein sollten.

Fragen, Kommentare und Anregungen an mseeger@fr.bw.schule.de   © 2001-2002  Michael Seeger, zuletzt aktualisiert am 12.05.02