- Eine Wenderoman (D) und die Geschichte der Wende
          (G)
 
       
     | 
    
      
        - E-Mail-Kontakt mit einer Austauschklasse (D) und
          Darstellung der eigenen Stadt (Geografie)
 
       
     | 
  
  
    
      
        - Die Wende (D/G) und die Mauerkunst (K)
 
       
     | 
    
      
        - Vergleich von Kunstwerken in einer deutschen und
          französischen Stadt (z.B. an einer gotischen Kathedrale) (K), in (D)
          verfasst
 
       
     | 
  
  
    
      
        - Literarische Rezeption (D) des Flaggenstreits in
          der Weimarer Republik (G)
 
       
     | 
    
      
        - Chauvinismus und Kriegspropaganda im 1. Weltkrieg
          in D. und F.
 
       
     | 
  
  
    
      
        - Expressionistische Lyrik (D) und
          expressionistische Kunst (K)
 
       
     | 
    
      
        - Andersch, "Sansibar" (D) und Widerstand
          im NS (G) und Ernst Barlach (K)
 
       
     | 
  
  
    
      
        - Lenz, "Die Deutschstunde" (D) und die
          expressionistische Malerei (K)
 
       
     | 
    
      
        Die Gruppe 3 am
        Vormittag und die Gruppe 1 am Nachmittag
        ergänzen diese Themenvorschläge. 
       
     | 
  
  
     | 
     |