Home-Intel Zertifizierung Faust-Gymnasium

 

Der professionell konzipierte Lehrgang ist von Beginn an auf die Zertifizierung der TeilnehmerInnen (TN) ausgerichtet. Mit der beurkundeten Zertifizierung haben die TN ihren Vertrag erfüllt. Das zu Beginn gegen eine Schützgebühr ausgegebene Medienpaket wird mit der Zertifizierung Eigentum der TN. Die Online-Verwaltung des Lehrgangs (eine programmierte Maschine!) entlässt die TN ohne Zertifizierung nicht. Insofern herrscht ein gewisser Zwang zum Abschluss.

In der Online-Datenbank konzipieren die TN ihr Lehrgang begleitendes Projekt und dokumentieren dort die Fortschritte. Das Konzept ist das eines "work in progress". Während die TN die Programmanwendungen lernen, praktizieren sie diese Kenntnisse in einem oder mehreren Projekten mit Klassen / Kursen / Schülergruppen / KollegInnen.

In diesen Projekten sollen die Pflichtbausteine des Lehrgangs platziert werden: Also Präsentation (bei uns PowerPoint) und Webseiten-Erstellung. Berücksichtigt werden natürlich die Erfahrungen des Moduls "Rechtsbewusstsein".  Dabei ist die Akkuratesse im Exemplarischen (funktionierende Links, Beherrschung der Dateistruktur, schlanke Dateien, Navigierbarkeit) und Beachtung der Netiquette wichtiger als der Umfang der Projekte. An irgendeinem Punkt sollte die Schülermitwirkung deutlich werden. Bei "hochgeladenen" Projekten pflegen die TN diese selbst und schicken aktualisierte Dateien an den Masterteacher.

Die TN achten selbst auf einen getimten Projektabschluss (21.11.01), melden diesen in der Datenbank und beantragen die Zertifizierung. Der Masterteacher prüft dann die Projekte und bittet ggf. um Nachbesserung bzw. erteilt die Zertifizierung.

Damit sind die TN "in der Zukunft angekommen".

 

Hier die neue Dateistruktur: Ich habe unsere Dateistruktur im Intel-Ordner jetzt so umgebaut, dass der Internetspiegel die Web-Seiten auf unserem (zweiten) Server des Landkreises exakt abbildet. Dort finden sich in "intel" unsere fertigen Produkte. Alles, was Web-Produkte sind, steht online zur Verfügung, das Übrige (*.pub, *.ppt) nur offline. In diesen Intelordner sollen nur noch Endprodukte. Für Aktualisierungen ist es jetzt leicht, per FrontPage und Mausklick alle Dateien mit den Seiten der kompletten Faust-HP zu relativ zu verlinken. Alles andere liegt in "alt". Den Server "faust.fr.bw.schule.de" werde ich in Sachen Intel jetzt nicht mehr aktualisieren, weil die Datenmengen der TN-Produkte einfach zu groß sind. Also bitte jetzt immer über www.fgs.snbh.schule-bw.de einwählen!

© 2000-2001  Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen,  letztes update 08.11. 2001