Unterrichtsprojekte am Faust-Gymnasium

Klassen-, Deutsch- und ITG-Lehrer der Klasse 8b am Faust-Gymnasium Staufen

 

Im Schuljahr 2000/2001 konnte ich den ITG-Unterricht der besonderen Art unterrichten. Die Klasse 8b hatte bereits im 7. Schuljahr über einen Unterrichtsversuch für das MKJS eine Multimedia-Qualifikation erreicht, die es gestattete, den klassischen ITG-Unterricht bereits auf die in Planung befindliche Zukunft ("ITG-Neu") auszurichten. Dass diese Zukunft, an deren Entwicklung die Klasse 8b beteiligt war, im Schuljahr 2001/2002 landesweit noch nicht starten kann, ist bedauerlich und liegt an den Entscheidungswegen des Ministeriums. Am Faust-Gymnasium hat diese Zukunft mit Unterstützung der Schulleitung allerdings bereits begonnen.

Die Klasse 8b legt davon Zeugnis ab: In einem weltweit beachteten Projekt "Die Nibelungen", hat die Klasse eine multimediale CD mit PowerPoint-Präsentationen produziert.

Danach lag es in der Logik der Entwicklung, die Klasse mit Html-Produktionen vertraut zu machen. Das hier vorgestellte Homepage-Projekt ist zunächst als reine Grundlagenarbeit im Quelltext entstanden. Erst in einer zweiten Arbeitsphase bedienten sich die Schüler des Html-Editors MS-FrontPage. 

 

Das Unterrichtsprojekt zeigte, wie wertvoll es für die selbständige Computer-Arbeit ist, wenn die Homepage-Owner Grundlagenkenntnisse im Quelltext haben und dadurch nicht mehr Sklaven der kommerziellen Editoren sind, sondern mit ihrem Hintergrundwissen und -können diese Editoren sich selbst zum Arbeitssklaven machen können. Dieses Prinzip, "der Mensch ist Herr, der Computer Knecht", ist Grundlage der multimedialen Pädagogik am Faust-Gymnasium.

13 SchülerInnen der Klasse haben Erfahrung als Referenten in der multimedialen Lehrerfortbildung, wo sie bereits mehrfach mit ihrem Lehrer als Multiplikatoren gewirkt haben. Diese SchülerInnen können auf diesem Wege für vielfältige Veranstaltungen "Teach the Teacher" engagiert werden.

Besuchen Sie unser Homepage-Projekt:

© 2001-2005 Michael Seeger  Faust-Gymnasium Staufen; letztes Update 03. 04. 2005