Zurück zur Titelseite
Mein Lieblingsbuch
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buch und diesem Projekt! ITG-Deutsch:  info@michaelseeger.de
------------------------------------------------------------------------

 

Verfasst von: Daniel Dages
 
Gymnasium Bad Krozingen, Klasse 8 k, Südring, 79189 Bad Krozingen, November 1997

  

 
Autor: J.R.R Tolkien 
 
Titel: Der Herr der Ringe 
 
Eine Trilogie
Teil 1 Die Gefährten (491 S.)
Teil 2 Die zwei Türme (406 S.)
Teil 3 Die Rückkehr des Königs (360 S.)
 
Verlag: Klett-Cotta, Stuttgart
 
ISBN: 3-12-907921-1(Ln)
3-12-908180-1(kart)
3-12-908000-7(Gesamtausgabe 3 Bde kart)
3-12-907981-5(Gesamtausgabe 3 Bde Hldr)
Preis:
1: 29.90 DM
2: 29 90 DM
3: 29.90 DM
1, 2 und 3: 58.00 DM
1, 2 und 3 in einem Buch: 78.00 DM

 

Kategorie: Fantasybuch
 
Inhalt:
 
Teil 1 Der 1. Teil des Herrn der Ringe erzählt, wie der Hobbit Frodo mit der Hilfe von Gandalf, dem Zauberer herausbekommt, dass er im Besitz des beherrschenden Rings der Macht des einen Ringes ist. Der Ring darf nicht in die Arme des Feindes fallen, deshalb muss Frodo den Ring vernichten. Er und seine Gefährten flüchten aus dem Auenland, verfolgt von den Schwarzen Reitern zu Elronds Haus in Bruchtal. Dort hält Elrond, der Elbenfürst, Rat und beschließt, dass Frodo, der Gingträger, mit neun Gefährten zum Schicksalsberg nach Mordor ins Land des Feindes aufbrechen soll. Denn nur dort in den Schmieden des Bergs kann der Ring vernichtet werden.
Teil 2 Der zweite Teil erzählt von Ortanc, dem Turm des bösen Zauberers Saruman, und Minas Morgul, der Festung, die den geheimen Eingang nach Mordor bewacht.
Teil 3 Im 3. Teil wird von dem Kampf gegen den Schatten berichtet und und der Erfüllung des Auftrags des Ringträgers.
 
Das ist meine Meinung:
Mir gefällt dieses Buch, weil ich es sehr spannend finde und ich mich sehr für Fantasybücher interessiere. Für diejenigen, die gleiche Interessen haben, ist es das richtige Buch. .
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein kurzer Auszug aus diesem Text:

"Ich kann die feurigen Buchstaben nicht lesen", sagte Frodo mit zitternder Stimme. "Nein", erwiderete Gandalf, "aber ich kann es. Die Buchstaben sind elbisch, von altertümlicher Art, und die Sprache ist die von Mordor, die ich hier nicht aussprechen will. Doch diese Zeilen in der gemeinsamen Sprache bringen das, was gesagt ist, annähernd zum Ausdruck:

Ein Ring, sie zu knechten- sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Das sind nur zwei Zeilen eines Gedichtes, das in der Elbenkunde seit langem bekannt ist:

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Gandalf hielt inne und sagte dann leise mit dunkler Stimme: "Dies ist der Meister-Ring, der Eine, der alle beherrscht. Dies ist der Eine Ring, den er vor langer Zeit sehr zur Schwächung seiner Macht verloren hat. Er begehrt ihn unbedingt - aber er darf ihn nicht bekommen."

Zurück zur alphabetischen Liste

© 1998-2008 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen (Dependance Bad Krozingen), update 20.10.2008