Zurück zur Titelseite
Mein Lieblingsbuch
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buch und diesem Projekt! ITG-Deutsch:  info@michaelseeger.de
------------------------------------------------------------------------

 

Verfasst von: Diba S.
 
Gymnasium Bad Krozingen, Klasse 8 k, Südring, 79189 Bad Krozingen, 
November 1997

 

Autor: Morton Rhue 
  
Titel: Die Welle  
  
Verlag: Ravensburger  
  
ISBN: 8008

Preis: 9.90 DM  

Seiten: 143 
  
Kategorie: Roman 

 

Inhalt: Ben Ross, ein Geschichtslehrer der High School, zeigt seiner Klasse einen Film. Es geht um den Nationalsozialismus. Die Klasse ist tief getroffen. Ben möchte einen Versuch machen, damit seine Schüler diszipliniert werden, vor allem, Robert. (Außenseiter der Klasse). Er will, dass die Schüler erfahren, wie es damals in Deutschland zuging. Lauri (die Klassenbeste), gefällt dieser Versuch nicht.
Langsam benehmen sich die Schüler sehr gut, und es entsteht sowas wie eine Einheit, es gibt keinen Außenseiter mehr in der Klasse. Jeder ist gleich. Robert wird selbstbewusster. Diese Gruppe wird "Die Welle" genannt. Die Schüler wollen mehrere Mitglieder außerhalb der Klasse finden. Wer nicht dazu kommt, wird verschlagen.
Das Experiment gerät außer Kontrolle.
 
Zusammenfassung: Die Welle ist ein misslunges Experiment auf der High School. Als das Experiment außer Kontrolle gerät, kommt alles ducheinander.
 
Das ist meine Meinung:
Ich finde es gut, dass es dieses Experiment tatsächlich in der Realität gab. Und was ich noch sehr gut finde, ist, dass sie den "echten" Ben Ross, der eigenlich Ron Jones heißt, interviewt haben. Es werden ein paar interessante Fragen gestellt, wie z.B.: Warum er eigentlich die Welle geschaffen hat? Oder: Gab es die Figur des Robert in Wirklichkeit auch?
Wer einen spannenden Roman lesen will, dem empfehle ich dieses Buch!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ein kurzes Zitat aus diesem Text:

>Ben hatte diesen Film oder ähnliche Filme schon häufiger gesehen. Doch der Anblick so rücksichtslos, unmenschlicher Grausamkeiten machte ihn noch immer betroffen und zornig. Während der Film noch lief, sagte er zur Klasse: "Was ihr da seht, hat sich in Deutschland zwischen 1933 und 1945 abgespielt. Es ist das Werk eines Mannes namens Adolf Hitler, eines ehemaligen Anstreichers, der sich nach dem Ersten Weltkrieg der Politik zuwandte. Deutschland war in diesem Krieg besiegt worden, die neue Führung war noch schwach, tausende von Menschen waren heimatlos, hungrig und ohne Arbeit.

1923 wurde Adolf Hitler wegen seiner politischen Aktivitäten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, doch im Jahre 1933 übernahm seine Partei die Regierungsmacht in Deutschland."< (S. 17)

Zurück zur alphabetischen Liste
 
© 1998-2012 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen (Dependance Bad Krozingen), update 31.01. 2012