Muntermacher und Lernspiele Intervalle, Konzentration und Entspannung |
Michael Seeger | |
|
"Buchen" Sie mich für Vorträge, Workshops, Fortbildungen ... | |
"Unterbrechen wir mit Intervallen den (Frontal)Unterricht, bevor es die Schüler tun!" |
Warum
"Muntermacher"?
|
Übungen
FREIER
RAUM
Fänger mit Hut: Zu Musik rhythmisch im Raum gehen, der Fänger versucht seinen Hut
loszuwerden etc.
Molekül: freies Gehen im Raum, der Leiter ruft eine Zahl (2 bis N); die TN gruppieren sich schnellstens zu Gruppen dieser Zahl,
indem sie sich an den Händen fassen. Gesprächsaufgabe in den Kleingruppen
Ballabfrage: Namen, Einmaleins, D-Castellano-Vokabeln, TN, die Ball gefangen hatten, stellen neue Aufgabe und werfen nach
Herstellung von Blickkontakt den Ball an einen anderen TN; Selbststeuerung der Gruppe; Frage auch durch Liter möglich
STUHLKREIS
Rhythmus klatschen: je 2 x Schenkel, vor der Brust, über rechter Schulter, mit Aufstehen etc; TN ergänzen
ABC-Methode: Aussagen zum Thema nach dem Alphabet; Bsp: Was machst du in den Ferien:„Die ANDEN sind mein Reiseziel.“
Wie gefällt dir dein Platz? Frager in der Mitte; Antwort „gut“ – nichts geschieht; Antwort „schlecht“ – der Befragte muss mit dem
rechten Nachbarn den Stuhl tauschen; Frager versucht dabei den freien Stuhl zu erwischen; Antwort „sehr schlecht“ – alle TN
tauschen diagonal den Platz. Wer übrig bleibt ist der Frager
ZIP – ZAP – ZUP: Leiter steht außerhalb des Kreises und ruft „ZIP“ – alle rutschen einen Platz nach Links; „ZAP“ - alle rutschen
einen Platz nach Rechts; „ZUP“ – alle tauschen die Stühle
Entspannung/Körperwahrnehmung: Schweigeminute, Puls fühlen, Selbstmassage, Atem spüren
Aufrechte, gesunde Körperhaltung, Becken nach vorne gekippt, Schultern zurück, Kinn runter, Knie im rechten Winkel, Füße stehen
leicht gegrätscht mit der ganzen Fläche am Boden, Hände liegen auf dem Oberschenkel
Schweigen, Brille ab, Gesicht mit geschlossenen Augen in die Hände legen, mit 2 Fingern Aug-äpfel nach Außen massieren,
Brauen nach Außen ausstreichen, Puls an Hals fühlen und zählen, Atem spüren etc.
Die auf den Körper gelenkte Aufmerksamkeit macht den Kopf frei für nachfolgende
Konzentration.
STUHLLABYRINTH
Geheim-Weg klatschen: 1 TN geht raus. Ein anderer geht einen Hindernisweg kreuz und quer durch den Raum, über Tisch und
Bänke; der Weg endet in einer Abschlusshandlung (Fenster schließen etc.). Der TN draußen wird reingeholt und durch Klatschen
(laut, wenn Weg richtig, verstummen, wenn Weg falsch) den Geheimweg lang geführt bis zur Abschlusshandlung.
FREIER RAUM
Glasscheibe/Spiegel: Bewegungen simultanisieren, als wenn zwischen den Partnern eine Glasscheibe wäre, Hände flach so dich
wie möglich aneinander, aber nicht berühren; extraverbal wird vereinbart, wer führt und wer den Bewegungen des Führers folgt.
Rückenpost (D – Castellano): Wort in Spanisch in Großdruckbuchstaben mit dem Finger auf den Rücken des Partners schreiben –
Partner schreibt das Wort auf Deutsch (kurze Wörter wählen: „PAN“ – „BROT“
Rechenpantomime: Partner stehen hinter einander. Der vordere zeichnet mit dem Finger eine Rechenaufgabe in die Luft, der hintere
tritt nach vorne und zeichnet seine Lösung in die Luft.
STEHKREIS
Spannung: Energiebringer: Stehkreis, mit Klatschen wird ein Impuls weitergegeben; Körper-drehung von der Impulsannahme zur
Impulsweitergabe um 180° zur Unterstützung der Weitergabe. Variante: Impulsklatschen durch lautes „Ja“ unterstützen; Variante:
Statt Weitergabe Doppelklatschen an den Impulsgeber (ohne Körperdrehung!!)
KINO
Entspannung: „Platte putzen“ („format:\gehirn“) Vorbereitung wie bei „Körperwahrnehmung“; der Leiter sagt „Mathematik“ und die TN
rufen laut beim Ausstreichen der Augäpfel nach Außen „weg!“. So lässt man Fächer, Pflichten etc wegputzen. Disziplinierte Gruppen
dürfen selbst Themen/Personen „wegschicken“
Begriffslotto: Bis 20 TN „3 aus 5“ ab 20 TN „3 aus 6“: Vorbereitung durch Zahlen. Von den
angebotenen Zahlen wählen die TN drei aus und kreuzen sie an. Wer alle drei richtig hat, hat
gewonnen; bei mehr als 1 Sieger – Stechen. Begriffe: 5/6 aus dem Unterrichtsthema werden per Folienschnipsel oder per Computerprojektion gezeigt, die TN wählen drei aus. Während der
Prä-sentation und der Auswahl sowie während der Auflösung wiederholt der Leiter suggestiv
Inhaltliches zu den Begriffen. Die TN konzentrieren sich auf das Gewinnen und haben Spaß daran, unbewusst lernen/wiederholen sie. Preis für den Sieger. Chance des
Glücks, es gewinnt mal nicht der Leistungsstarke wie meist.
STEHKREIS
Museumsmethode: Ein zum U-Gegenstand passender Gegenstand wird im Stehkreis hinter dem Rücken still weiter gegeben und
befühlt; danach in die Mitte gelegt; jeder TN sagt etwas Spontanes zu diesem Gegenstand:
Impuls zur Thema-Eröffnung
Gordischer Knoten: Gruppe steht in engem Kreis, die Hände nach Oben-Vorne, die Augen
geschlossen; auf Kommando geht jeder TN nach Innen und greift rechts und links zwei andere Hände, Augen auf, TN versuchen in Kooperation den Knoten zu lösen.
Sprechübung „Hottentottenstottertrottelmutter“ – gemäß Arbeitsblatt
STUHLKREIS
Dschungelalphabet: Gruppe steht auf Stühlen im engen Kreis. Aufgabe: Sortieren nach
Alphabet Vorname/Nachname, Alter, Himmelsrichtung des Wohnortes etc. Verschärft: ohne Reden
Peter – Paul: Rhythmisches Klatschen im Stuhlkreis; nur bei Fingerzeig darf gesprochen
werden, Klatschen der ganzen Klasse geht weiter, wer dran kommt und aus dem Rhythmus kommt, wird zur Nr. 1; Ziel ist es, Position „Peter“ zu erreichen.
Eingangsmoderation: „Peter hat seinen Hut verloren, Peter hat ihn nicht, 12 hat ihn.“ „12 nicht – 7“; „7 nicht Paul“ etc.
Daumenuhr als Stimmungsbarometer: Häufig ist zu Beginn, gerade am Nachmittag,
ist die
Stimmung gedrückt; sie kann durch unsere Muntermacher gehoben werden. (12
Uhr = super; 3 / 9 Uhr = durchschnittlich; 6 Uhr = miserabel)
© 2002-2006 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, letztes update 13. 10. 2006 |
|