Seminarkurs 2000/01

"Dolly und die Folgen"

 Humangenetik 
Diskurs Nat.wiss. - Geistesw.

Arbeitsprozess Werkbuch

Ich-Rechenschaft

Bei der ersten Vorstellung des Arbeitsprozesses in der "Sprechstunde" am 21.11. zeigten sich sehr unterschiedliche Arbeitsweisen.  Zwei TN sind ausgesprochen gut organisiert und arbeiten vollkommen selbständig mit mit einer selbstkritischen Begleitung durch das Arbeitsbuch.

Andere nehmen diese Prozessbegleitung noch nicht ernst genug, Schüler sind es auch noch nicht gewohnt, in dieser Hinsicht zu arbeiten: selbständig  - und auf einer methodischen Meta-Ebene die Ergebnisse begleitend.

Ganz wichtig ist, dass die TN wirklich den Hinweis der Lehrkräfte aufnehmen und ihre Erfahrungen konkret dokumentieren. Es gibt nicht "einen Artikel, den ich gelesen habe"; sondern nur eine wissenschaftlich korrekte und nachprüfbare Quellenangabe. Bsp: Robert Thielicke, „Rohstoff Mensch" , in: Bild der Wissenschaft 9/99. Wünschenswert ist auf jeden Fall ein Kurzkommentar zu den Info-Quellen; so erleichtern die TN sich ihre spätere Seminararbeit. Hilfreich - auch für andere TN sind auf dem Server abgelegte kommentierte Info-Angaben.

Es bleibt bei der Aufgabe, wöchentlich mindestens mit einem Eintrag seinen Arbeitsprozess kommentierend zu begleiten.

Alle Einträge sollten auf dem Server abgelegt werden. sk\speicher\nn_workbook.doc

    Fragen und Kommentare an Michael Seeger  © 2000-2013 Faust-Gymnasium Staufen,  letztes update 18.09. 2013