Zeitungsartikel

TODESFALL

Beim Bau der Zwingburg Uri ist es gestern zu einem tragischen Unfall gekommen. Dabei stürzte der Schieferdecker Sepp W. vom Gerüst und brach sich das Genick. Zeugen wollen beobachtet haben, wie er sich weit über das Gerüst lehnte, möglicherweise, um dem Gespräch zweier Männer zu lauschen, die kurz zuvor auf der Baustelle gesichtet worden waren. Offensichtlich lehnte sich Sepp W. dabei zu weit nach vorne und fiel. Nach den beiden Männern wird gefahndet.

TERROR

Nach dem Baubeginn der Zwingburg Uri gibt es eine neue Demütigung für die Bürger von Altdorf. In einem Festzug wurde gestern eine Stange mit einem Hut auf dem Dorfplatz befestigt. Der Hut steht stellvertretend für den Kaiser und muss mit entblößtem Haupt auf Knien begrüßt werden. Verweigert man den Gruß verliert man im mildesten Fall seine Habe, im schlimmsten Fall sein Leben. Man muss sich fragen, ob Gessler diesmal nicht zu weit gegangen ist.

Redakteurin: Lisa Netscher