Brief an Hedwig

 

Altdorf, den 21. September 1291

Liebe Hedwig!

Heute ist etwas Dramatisches passiert. Du weißt doch, dass in Altdorf ein Gefängnis, die Zwingburg Uri, von den Gefangenen selber gebaut wird. Ich finde, das ist wieder eine neue Demütigung, die uns durch Gessler widerfährt.
Mittlerweile sind sie mit dem Bau am Dach angelangt. Kennst Du den alten Schieferdecker? Er musste auch mithelfen. Ich habe gehört, dass er ausgerutscht und vom Dach gestürzt ist. Leider kam alle Hilfe zu spät.
Zum Abschluss muss ich dir noch folgendes erzählen: Gessler hat einen Hut auf einer Stange bei der Zwingburg Uri aufstellen lassen. Ihm soll gleiche Ehre erwiesen werden wie ihm selbst. Ich bin ein freier Schweizer und werde mich vor so einem Hut nicht verbeugen und ich werde ihn nicht verehren.
Ich hoffe, dass ich bald wieder nach Hause komme. Viele Grüße an Dich und an die Kinder.

Dein Wilhelm