IV,2 Walter Tell erzählt


Gestern waren der Ehni und ich beim Herrn Attinghausen, ich sollte von ihm gesegnet werden. Am Nachmittag kam Mutter hereingestürzt und machte einen riesigen ´Affenzirkus`, sie meinte, Vater hätte nicht auf mich schießen dürfen.

"Arme Mutter!" (2314) Aber sie hat ja keine Ahnung, denn sie war zu Hause beim Angsthasen, meinem kleinen Bruder Wilhelm. Dass der so heißt wie Vater, kann ich gar nicht verstehen, so ängstlich wie Wilhelm ist. Vater ist bärenstark und doppelt so mutig.
Alle weinen sie, Mutter, Großvater, ... . Alle sind sie traurig, weil Vater weg ist. Mutter sagt, ich wäre jetzt ´vaterlos´. Das glaube ich nicht.
Sie meinen, Vater würde nie mehr wieder kommen, doch ich bin ganz sicher, dass er zurückkommt. Denn er hat´s dem Gessler schon mal gezeigt. Pfui, Ekel!
Vorhin ist der alte Mann, der Attinghausen gestorben, davor hat er Mutter und mich noch gesegnet. Kurz darauf ist ein Mann, der Neffe vom Herrn Attinghausen, hereingestürmt. Ich glaube, der Neffe heißt Rudenz oder so. Auf jeden Fall hat er etwas von Reue gesagt und er sei ein Schweizer.
Na ja, hoffen wir, dass Vater bald gesund und munter heimkehrt.