zurück zurück zu Projektunterricht

Praktische Projektdidaktik

 

 

Mit LehrerInnen im Alter von 20 bis 65 Jahren habe ich an unterschiedlichen (Fortbildungs)Standorten Lehrgänge und Workshops zur Projektdidaktik durchgeführt. Das mit Schülern entwickelte Projektverfahren haben die Lehrgangsteilnehmer durchlaufen und dabei praktische Erfahrungen in Projektdidaktik gesammelt. Ein dialektischer Wechsel zwischen Schülererrolle und reflektierender Lehrerrolle hat Produktionspraxis und Didaktik verzahnt. Dieses Fortbildungsmodul folgt dem Prinzip: "Die Methode in der Methode" lernen!

Home > Projektunterricht > Lehrerfortbildung > IfD Filadelfia Paraguay

LehramtsstudenInnen produzieren eine Institutszeitung

In einem Projekt am Rande der Lehrveranstaltungen erstellen Lehramtsanwärter im Institituto de Formación Docente in Filadelfia/Papaguay eine Institutszeitung und reflektieren - mit dem Produkt in der Hand - das Projektverfahren.

ifd

Sie verfahren dabei nach der auf diesen Seiten beschriebenen Projekt-Didaktik mit Chefredaktion und Filialredaktionen im ABC-Gruppen-System.

Die Organsisation bewährt sich, wie das Tempo im Wachsen der 12-seitigen Zeitung belegt.

In der Lehrerfortbildung hat sich dieses Modul mit Workshopcharakter mehrfach als erfolgreich erwiesen: Nach 3 Std. bis 3 Tagen (je nach Konzept und Anspruch) halten die Teilnehmer als Produkt die fertige Zeitung in Händen.

teddy1

Titelseite

 

 

 

mit Klick aufs Bild zur vollen Größe

tedd12

Seite 12


top Home > Projektunterricht > Lehrerfortbildung > Realschullehrerseminar

RealschulanwärterInnen produzieren eine Seminarzeitung

Nach dem gleichen Verfahren (Learning by Doing) produzierten Lehramtsanwärter in Freiburg in nur 3 Std. während einer Gast-Seminarsitzung ihre Seminarzeitung. Das Verfahren, die Projektdidaktik sich durch Eigenrealisation anzueignen, hat sich bewährt.

anwaerter

Seite 1

 

 

 

mit Klick aufs Bild zur vollen Größe

Fragment S. 2

Seite 2 (unfertig)


top Home > Projektunterricht > Lehrerfortbildung > Intel Lehren für die Zukunft

GymnasiallehrerInnen produzieren eine FoBi-Zeitung

Nach dem gleichen Verfahren (Learning by Doing) produzierten Teilnehmer des Intel-Lehrgangs in nur 1 Sitzung die Zeitung "Zukunft". Das Produkt war ein Modul im Zertifizierungsverfahren als "Zukunftslehrer".

Intel

Seite 1

 

 

 

mit Klick aufs Bild zur vollen Größe

Intel S. 4

Seite 8


top Home > Projektunterricht > Lehrerfortbildung > Akademie Donaueschingen

GymnasiallehrerInnen produzieren eine Lehrgangs-Zeitung

Schon im Jahre 1995 hat sich dieses Projektverfahren bei TeilnehmerInnen einer 3-tägigen Akademie-Tagung bewährt. Das war noch zu Beginn des Internetzeitalters. Die skeptischen KollegInnen konnten dank des Erfolges (6-seitige Lehrgangszeitung) vom Computereinsatz im Unterricht überzeugt werden.

Durchblick S. 1

Seite 1

 

 

 

mit Klick aufs Bild zur vollen Größe

Durchblick S. 6

Seite 6

© 2016 Michael Seeger, Seminar für Didaktik FR, update 03.03. 2016 mail an M. Seeger