5) Metz - Thionville - L-Schengen - D-Perl: 66 km, 165 hm

Die Mosel wird schiffbar - notwendig für das Industrierevier nördl. Metz.

kohle

alte - fossile - Industrie ...

... und "moderne" (?) Atomkraft: das umstrittene AKW Cattenom:
"Nein danke!"

Im Dreiländereck F-L-D wird es europäisch. Klar, dass wir über die Brücke nach L-Schengen fahren. Für uns als leidenschaftliche Europäer ist der Besuche im Schengen-Europamuseum (unten) ein bewegender Moment. Auch wenn das Schengener Abkommen seit dem Flüchtlingsstrom 2015 in einem anderen Licht erscheint, genießen wir doch die Aufhebung der Binnengrenzen in der EU.

Richtung Etappenort Perl wird die Industrielandschaft von Weinbaukulturen abgelöst. Das wird bis zur Mosel-Mündung in Koblenz so bleiben.

Wie bei jeder Großstadt ist die Ausfahrt aus Metz zunächst etwas kompliziert. Hat man den Moselradweg erreicht, geht es wie an den Vortagen weiter meist zwischen Mosel und Moselkanal im so typischen Wasserwegsystem samt Schleusen und Brücken. Landschaftlich wechseln Industrie und idyllische Naturlandschaften ab.

Im Etappenort Perl geht es die Weinberge steil bergauf zur gebuchten Unterkunft im Hotel Greveldinger (Bergstr. 1-3, Tel. 068 67271). Ü/F: 80 EUR.

Diese 5. und die folgende 6. Etappe sind kurz und flach, so dass man auf die Übernachtung in Perl auch verzichten kann, um bis Trier durchzufahren (dann 120 km).

In Perl beginnen die klassischen Rad-Reiseführer mit der Beschreibung. Ich empfehle aber dringend, den französischen Teil der Mosel unbedingt vorzuschalten.

(5) Metz - Thionville - L-Schengen - D-Perl (Statistik)

Temperatur hm km Fahrzeit Ø Wetter Wind
22°-25° 165 66,4 03:23:30
14:15-19:35
19,58 km/h schöner Sommertag 2-3 N (gegen)

 

<< vorige Übersicht nächste >>