Münster Villingen Thyssen-Turm RW Rottweil Tübingen Hölderlin Hundertwassserhaus ES Superradweg vor Weinberg Alte Brücke HD

 

Neckartal-Radtour: 14. - 20. August 2021 - 505 km

strecke

Karte vom ADFC-Radreiseführer

Nach der Deutschlandumrundung und zahlreichen Flussfahrten zusammen mit Heide Walb (Donau, Loire, Dordogne, Oder/Neiße, Elbe, Main, Mosel, Inn, Weser-Fulda-Kinzig-Main) war nun der Neckar an der Reihe.

Der Reiz besteht darin, dass man in nur einem Tag mit dem Rad vom Wohnort Freiburg aus den Startpunkt Villingen erreichen kann. Wem der Schwarzaldanstieg zu extrem ist, kann mit der Regionalbahn von Freiburg ohne Umsteigen nach Villingen anfahren.

Was die Schönheit und Güte der Streckenführung angeht, kommt der Radweg an Donau, Elbe, Main und Mosel nicht heran. Im Industrieland Baden-Würrtemberg sind die naturnahen Abschnitte nur am Oberlauf gegeben. Danach dominieren landwirtschaftliche Kultur- und städtische Industrielandschaft.

Im nasskalten August 2021 war es unmöglich, eine trockene Woche zu erwischen. Ein heftiges Gewitter bei Rottweil und leichter Nieselregen um Stuttgart trübten das "Sommergefühl".

Vom Standort Freiburg aus, lässt sich diese Tour ohne große Vorplanung unternehmen. Quartiere gibt es in Fülle und vom Zielpunkt Mannheim aus, kommt man mit der Bahn problemlos wieder nach Hause.

Als Etappenort sollte unbedingt Tübingen dabei sein. Deshalb wurden einige Etappen recht kurz und die Tour erstreckte sich statt über 5 über 6 Tage.

Die Etappen wurden mit der Strava-App aufgezeichnet und mit dem Fahrradcomputer ebenfalls vermessen. Da Strava gelegentlich aussetzt, kommt es zu Differenzen bei den hier angegebenen Zeiten/Kilometern/Höhenmetern.