3) Tübingen - Esslingen - Stuttgart 79 km; 195 hm

Hundertwasser

Hundertwasserhaus in Plochingen: "Wohnen unterm Regenturm" - da möchte ich wohnen!

3_strecke

3_daten

3_profil

Esslingen

In der städtischen Industrielandschaft flussabwärt von Nürtingen kommt ein schönes Idyll: die Altstadt von Esslingen ..

... ein passendes Ambiente für unsere traditionelle Figur

paar

 

baustelle

Wegen des endlosen Baus von "Stuttgart 21" ist die gesamte Landeshauptstadt eine einzige Baustelle. Technisch interessant, kulturell eine Zumutung. Schon vor Jahren bei der von H. Geissler moderierten Anhörung war klar, dass die Baukosten explodieren würden. Jetzt ist man beim dreifachen Betrag. "Unten bleiben!" war die Parole der Gegner.

Schiller - zu dem Heide hochzeigt - wäre
bestimmt auch unten geblieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schiller

Hotel Merit

Das Hotel Merit liegt mitten in der Stadt; wir hatten etwas Sorge um die Räder. Da nahmen wir sie kurzer Hand mit auf das - riesige - Zimmer.

the ratskeller

Als Badener hängen wir ja sehr am Badischen Wein und waren froh, dass wir in VS und in Sulz Auggener Schäf bekamen. Aber siehe da - der Trollinger im typisch schwäbischen Henkelglas - war o.k. Wo das ganze war? Nach meiner Erinnerung hieß das Traditionslokal 2021 Ratskeller, nennt sich jetzt aber the ratskeller, eine Verneigung vor der unsäglichen BW-Image-Kampagne "the Länd"? Das Bier ist "ein Stuttgarter" (Hofbräu).

Auf dieser Etappe geht es zunächst nach Nordosten. Kurz vor Plochingen bei der Teck-Mündung macht der Neckar einen Knick von mehr als 90° und fließt dann nach Nordwesten. Das Teilstück ist stark von der Industielandschaft geprägt. Ab Esslingen tut sich ein interessanter Kontrast auf: Rechts nordwestlich des Flusses haben wir die steilen Weinberge, darunter die Industrie. Schon lange vor Bad Cannstadt fährt man kilometerlang an den Daimler-Werken entlang. Wir wollten unbedingt in der Landeshauptstadt übernachten. Ich würde aber eher empfehlen, am Neckar zu bleiben und noch ein Stück weiter zu radeln.
Die Stadtausfahrt am Folgetag gestaltete sich wegen der Baustellen als schwierig, so dass wir bergan um die Wilhelma herumgeleitet wurden. Es dauerte, bis wir wieder am Fluss waren.

Übernachtung im Hotel Merit für sensationelle 37,00 EUR (DZ)! Frühstück gab es am Eck in einer Cafébar.

(3) Tübingen - Nürtingen - Plochingen - Esslingen - Stuttgart(Statistik)

Temperatur hm km Fahrzeit Ø Höchst-km/h Wetter Wind
16°-22° 195 79 03:34:00 22,15 km/h 36,2 heiter-wolkig 2 W (gegen)

 

<< vorige Übersicht nächste >>