0) Anfahrt über den Schwarzwald nach Villingen 67 km; 1.086 hm

 

Thurner

Am Thurner (1.050 m); im Hintergrund St. Märgen

Start

Leicht geschürzt (10 kg) geht es los in
Freiburg-Merzhausen.

Strecke

Die Strava-Aufzeichnung stockte beim Start.

Profil

steiler Anstieg von Wagensteig zum Thurner und zur Kalten Herberge

Urach

Das ist die URACH, ein kleiner Schwarzwaldbach. Sie mündet in die Breeg, aus der nach dem Zusammenfluss mit der Brigach die Donau wird. Ich spuke in den Bach und frage mich, wann ein Teil von mir 2.800 km später ins Schwarze Meer mündet.

Von Villingen aus hat das Geschlecht der Zähringer an der Wende zum 12. Jh. den Schwarzwald erschlossen, sein Machtgebiet ausgeweitet und schließlich 1120 meine Heimatstadt Freiburg gegründet. Mir kommt Villingen tatsächlich wie Klein-Freiburg vor. 4 Stadttore, Zähringer Straßenkreuz, Bächle! Die 700 m hoch gelegene Stadt beeindruckt durch ein dichtes Netz an Gaststätten.

Münster

das Münster

Vietnamese

Die Schwarzwaldüberquerung - die ich vom Rennrad her kenne - ließ sich auch mit dem Trekkingrad samt Gepäckt gut meistern. Ich habe weniger als das Doppelte von Heide Reisezeit mit DB gebraucht. Im Stundentakt fährt die S 10 von Freiburg-Wiehre in 1:35 nach Villingen ohne Umsteigen für 10,65 EUR (Bahncard 25).

Wir waren am frühen Nachmittag nach diesem "Prolog" schon am Ziel, d.h. dem Startpunkt der Neckartour.
Villingen beeindruckte uns durch die belebte intakte Innenstadt am Samstagnachmittag. Es herrschte fast italienisches Flair!

Das Essen beim Vietnamesen im SAIGON war preiswert und schmackhaft.

Nach dem Absacker waren wir im Kino neben der Tonhalle: Blue Plex.

DZ mit Ü/F - mit kontaktlosem Check-In im Hotel Im Klosterring: 92 EUR.

Für das Nachsenden eines vergessenen Gegenstandes verlangte die Wirtin 8,00 EUR Vorauszahlung.

 

Ein entspannter Auftakt zur Neckar-Radtour!

(0) Freiburg-Merzhausen - Villingen (Statistik)

Temperatur hm km Fahrzeit Ø Höchst-km/h Wetter Wind
24°-28° 1.086 67 03:56:00 17,03 km/h 57,2 sonnig 2 O (gegen)

 

<< vorige Übersicht nächste >>